Am 20. Juli 2022 besuchten Mitglieder des Vereins in der Modernen Galerie die Ausstellung „Wolke in Form eines Schwertes“, von Katharina Grosse.

Mit sieben großformatigen Leinwandarbeiten zeigt Katharina Grosse, was Malerei auch sein kann: Eine gefaltete und übersprühte Leinwand mit skulpturalen Astteilen des Manuka Strauches, den sie in Neuseeland, ihrem Aufenthaltsort, findet. Malerei neu zu definieren, die Sinne und die Wahrnehmung anzuregen, das ist ihr Anspruch. Als Betrachter konnten wir die Wucht des Bildes und die visuelle Anstrengung spüren und die farbstarke Aussage ihrer Malerei erkennen.

Katharina Grosse steht für neue Wege in der Kunst. „Color is the center of my thinking!“, so ihre vielsagende Feststellung zu ihrer künstlerischen Arbeit.

Die Ausstellung war einen Besuch wert, zeigt sie doch Farbgewalt, Natur und Skulptur in Einem. Wir danken Traudel Bennoit ganz herzlich für die tolle Führung und ihre interessanten Erläuterungen, mit denen sie uns die zeitgenössische Kunst näher gebracht hat.