Liebe Freunde und Mitglieder von KulturGut e. V.

am Mittwoch, den 15. März 2023 um 18:00 Uhr wird uns Wolfgang Bier durch seine Ausstellung „Außenräume–Innenräume“ führen. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein in den Kulturtreff Altes Rathaus, Vorstadtstraße 77 in Saarwellingen.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht zwingend erforderlich. Um besser planen zu können sind wir jedoch für Rückmeldungen dankbar unter Tel. 06898 43426  oder per Mail unter 0689843426@gmx.de.

Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen.

Ausstellung „Außenräume–Innenräume“

Wolfgang Bier

Geboren 1951 in Saarbrücken beschäftigt sich seit seinem Studium als Kunsterzieher bei Jo Enzweiler theoretisch und praktisch mit dem Thema Fotografie.

Zunächst stand die analoge, schwarz-weiß Fotografie mit der Bildentwicklung im eigenen Labor im Mittelpunkt. Hinzu kamen Ausstellungsbesuche in Galerien und Museen zu Ausstellungen von berühmten Fotografen wie Man Ray, Umbo, Wols, Andre Kertez, Harald Mante und viele mehr.

Um das Jahr 2006 erfolgte der Wechsel zur digitalen Fotografie, später dann die Bildbearbeitung am PC mit Softwareprogrammen wie Photoshop und Lightroom.

Thematisch geht es ihm hierbei um Raum, Zeit und Bewegung, aber auch um das serielle Arbeiten im Bereich Fotografie. Die Themen stammen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, wie Tanz, Porträt, Akt, Landschaft, Industriekultur und Architektur.

In dieser Ausstellung werden Aufnahmen aus dem Bereich Architektur gezeigt. Es handelt sich um Fotografien von Außen- und Innenaufnahmen, die in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Städten aufgenommen wurden. Alle Fotos werden hier zum 1. Mal gezeigt.