Im Jahr 2015 installierte Martin Steinert erstmals eine Skulptur aus Holzlatten in der Saarbrücker Johanneskirche, auf die Besucher ihre Wünsche, Hoffnungen und Ängste schreiben konnten. Diese Idee wurde seitdem weltweit Wooden Cloud-Projekt in verschiedenen Städten wie St. Petersburg, Berlin, Ramallah, Tirana, Dakar, Prag und Paris sowie in Essen, Bochum und Augsburg umgesetzt.

Nun wird eine neue Skulptur mit dem Titel „The Cloud“ auf dem Völklinger Platz in der Stadt Völklingen, in unmittelbarer Nähe des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, errichtet. Der Name lehnt sich an das „Wooden Cloud“-Projekt an und bezieht sich auf die Industriekultur Völklingens.

Obwohl der Standort unmittelbar am Weltkulturerbe liegt, bleibt die neue Skulptur abstrakt und erinnert in ihrer organischen Form an eine Kumuluswolke. Dies symbolisiert den Industrie-Charakter der Stadt sowie Veränderung,

Vergänglichkeit und Neuentstehung.

„The Cloud“ ist ein Geschenk von KulturGut Völklingen e.V. an die Stadt Völklingen anlässlich des 1200-jährigen Stadtjubiläums.

Gefördert durch: