Künstlerinnen und Künstler von KulturGut stellen aus.

Am Donnerstag, den 6. Juli 2023 findet um 16:00 Uhr in den Räumen der Rathausstraße 26 in Völklingen die Eröffnung einer Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern des Vereins KulturGut statt. Unter dem Motto Sichtweisen präsentieren 11 Bildende KünstlerInnen einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Schaffen.

Mit dabei sind:
Evelyn Bachelier • Wolfgang Bier • Brigitte Hayo-Rousché • Martina Heipp • Joachim Ickrath • Karin Karrenbauer-Müller • Amélie Kremer • Eva Müller • Horst Reinsdorf • Doris Senzig • Martin Steinert

Begrüßung
Karin Telke, Citymanagement
Bertram Sauder, KulturGut

Grußwort
Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin Völklingen

Einführung in die Ausstellung
Traudel Bennoit

Die Ausstellung ist bis zum 15. Oktober 2023 immer donnerstags von 11:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Die Kunstwerke können selbstverständlich auch käuflich erworben werden.
Wir würden uns freuen, Sie bei der Eröffnung oder auch zu einem anderen Termin begrüßen zu dürfen.

Rückblick

The Cloud

Am 26. April war es endlich soweit. Nach vielen Vorarbeiten und Überlegungen zu Standort- und Sicherheitsfragen konnte der Vorsitzende, Bertram Sauder, das Kunstwerk „The Cloud“ von Martin Steinert der Oberbürgermeisterin, Christiane Blatt, stellvertretend für die Stadt Völklingen überreichen. Bisher wird das Kunstwerk von der Bevölkerung sehr gut angenommen und weiterhin mit Wünschen beschrieben.

Besuch des Musicals Hair

Zum Besuch des Musicals Hair trafen wir uns am Abend des 24. Mai im Staatstheater in Saarbrücken. Wir erlebten einen schönen musikalischen Abend. Ein Highlight sowohl für die Ohren als auch für die Augen. Viele von uns fühlten sich in ihre Jugend, in ihre Sturm und Drangzeit zurückversetzt. Wir hoffen, für die nächsten Veranstaltungen noch mehr Mitglieder begeistern zu können.

Ausstellung von Karin Karrenbauer-Müller

In den Räumen der Bosener Mühle, die eine schöne und besondere Atmosphäre haben, präsentierte Karin Karrenbauer-Müller einige ihrer Papierarbeiten. Mit dem Papierschöpfen hat sie vor 15 Jahren begonnen. Die Ausstellung bot einen wunderbaren Querschnitt durch die unterschiedlichen Arbeitsphasen der Künstlerin.

Ausblick

Bitte merken Sie sich schon einmal die folgenden Termine vor!

Am Sonntag, den 17. September 2023

veranstaltet KulturGut wieder ein Konzert in der Wendalinuskapelle in Ludweiler.
Weitere Informationen werden zeitnah erfolgen.

Die alljährliche Mitgliederfahrt des Vereins findet statt am Samstag, den 23. September 2023.

Wir fahren nach Mannheim und lassen uns unter sachkundiger Leitung durch die Kunsthalle führen.
Danach fahren wir weiter nach Neustadt, wo wir nach einem gemeinsamen Mittagessen die Weinkellerei Heim besichtigen und auch einige Kostproben zu uns nehmen werden.
Einzelheiten geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.