Mit einer Führung zum ArtWalk von Saarbrücken, im letzten Herbst, startete der Verein KulturGut Völklingen e. V. mit einem Blick in die Graffiti Kunstszene. Die Teilnahme an der Preisausschreibung der Völklinger Stadtwerke „Völklingen Award“ brachte mit dem

Projektvorschlag „Bunt (Stadt) statt grau“ einen beachtlichen Geldpreis.

„Jetzt ist es soweit, wir verwirklichen das Projekt in der Innenstadt, im Pfarrgarten und auf dem Adolph-Kolping-Platz“, so der Vorsitzende Bertram Sauder. Mit der Graffiti Jungkünstlerin und Kunststudentin Amelie Kremer aus Saarbrücken wurde das Projekt nun an

mehreren Tagen durchgeführt. „Hauseigentümer und die Stadtwerke haben ihr OK gegeben und so konnte ich Säulen und Stromkästen mit meiner Graffitikunst gestalten. Ich hoffe Passanten, ob jung oder alt, erfreuen sich an dem bunten Farbenspiel,“ so Amelie Kremer zum Abschluss des Projektes. Die Beiratsmitglieder Traudel Bennoit und Martina Schmidt-Maurer haben die Künstlerin während ihres Projektes in der Innenstadt begleitet. Die Resonanz bei vorbeigehenden Passanten war durchaus positiv mit dem Hinweis, doch noch mehr Farbe in die Stadt zu bringen. So ist es in ersten kleinen Schritten gelungen, das Stadtbild effektiv aufzuwerten.

Traudel Bennoit
KulturGut Völklingen