Der Verein KulturGut Völklingen e. V. nahm in einem leer stehenden Ladenlokal in der Rathausstraße am Frühlingstag der Stadt Völklingen teil und bedankt sich bei allen Besuchern und Besucherinnen für das rege Interesse. Am Infostand erhielten Interessierte ausführlich Auskunft über die Arbeit des Vereins. Kunsthandwerk mit Metallplastiken, ausgefallene Handmade Taschen und farbenfrohes Kunsthandwerk aus Peru waren im Angebot. Eine Secondhand – Kiste mit Musik CD’s aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz ludt Musikliebhaber zum Stöbern und Kaufen ein. Die Teilnahme am Kreativshop der Kunstschule Kassiopeia begeisterte viele Kinder sowie die ansprechenden selbst hergestellten Textilwaren, die zum Kauf standen.

Völklinger Frühlingstag 2019

Spannend war das Quiz zu „Kunst im öffentlichen Raum von Völklingen Teil 2“. Mit sieben großformatigen Fotos wurden die Besucher zum Raten aufgefordert: Wer kennt das Kunstwerk und den Künstler? Wo ist das Kunstwerk zu sehen? Zu anregenden Gesprächen wurden die Besucher mit einem erfrischenden Getränk eingeladen. Alle Quizteilnehmer wurden nach Auswertung zu einem kleinen Umtrunk eingeladen und der Verein KulturGut ehrte mit einem kleinen Präsent. Die Teilnahme des Vereins am Frühlingstag der Stadt Völklingen 2019 konnte als Erfolg verbucht werden.

Traudel Bennoit