Der Verein KulturGut e. V. Völklingen lud am 11. Mai 2015 seine Mitglieder zum Atelierbesuch bei Horst Reinsdorf ein.

Der bekannte Völklinger Künstler zeigte zunächst den KulturGut-Mitgliedern seine Projekte, welche er gemeinsam mit Schulen unternahm und beeindruckte gleich schon zu Anfang die Teilnehmer durch die Vielfältigkeit der Arbeiten und sein Engagement im Kinder- und Jugendbereich. Auch seine Frühjahrsausstellung Haupt und Nebenwege kam nicht zu kurz und er erkläre ausführlich, wie seine Radierungen und Werke im Holzschnitt entstehen. Die vielfältigen Arbeiten von Horst Reinsdorf, mit seinen unterschiedlichsten Maltechniken, die er immer wieder mit großer Ausdrucksstärke und leuchtenden Farben zu Papier bringt, faszinierten die Mitglieder von KulturGut. Die Themen Menschen und ihre Geschichten, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, literarische Aufarbeitungen und natürlich die Stadt Völklingen spielen im Schaffen des Künstlers eine große Rolle. Seine Arbeiten zeigen aber auch kritische Auseinandersetzungen mit seiner Stadt und seiner Umgebung.

Der Verein KulturGut bedankt sich bei Horst Reinsdorf und seiner Gattin für diesen interessanten Nachmittag mit exklusiver Führung und den ausführlichen Informationen und auch für die Verköstigung während und nach der Führung.