Vernissage des Völklinger Foto-Künstlers und KulturGut-Mitglied Wolfgang Bier in der Freien Kunstschule Saarlouis e.V. unter der Schirmherrschaft von Frau Bürgermeisterin Marion Jost.

„STREETART“ heißt die Ausstellung, die noch bis zum 30.11.2023 zu sehen ist. Der Künstler führt uns mit seinen Werken durch die Straßen europäischer Städte und sucht nicht die Berühmtheiten einer Stadt sondern das Alltägliche: Schaufensterscheiben, Hydranten und Kanaldeckel… und lädt den Betrachter ein, seinen Blick zu erweitern und Dinge zu entdecken, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.

Ob in Spiegelungen von abgeklebten Schaufenstern leerstehender Ladenlokale oder instandsetzungsbedürftige Markierungen im Straßenverkehr, manchmal wirken die Fotografien von Wolfgang Bier wie abstrakte Kunstwerke und sind doch oftmals zufällige Produkte, die eher selektiv wahrgenommen werden.

Philipp Huch-Hallwachs von der Freien Kunstschule Saarlouis und Dr. Claudia Wiotte-Franz von der Ludwig Galerie erzählten in ihren Laudationen über das Wirken und den künstlerischen Werdegang von Wolfgang Bier und im anschließenden Künstlergespräch führte der Künstler aus, wie er in seiner aktiven Zeit als Lehrer für Deutsch, Arbeitslehre und Kunst die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich und fächerübergreifend an die Kunst heranzuführte und seinerzeit wahre Pionierarbeit geleistet hat.

Bericht: Christiane Blatt