Szenische Lesung mit Jean-Philippe Devise

Lade Veranstaltungen

Jenseits und diesseits des Rheins schienen die Rollen ein für alle Mal verteilt: Die Deutschen, sagt man, verehren ihre Komponisten und ihre Philosophen, die Franzosen rühmen sich mit ihren Schriftstellern. Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Jean-Philippe Devise ist Franzose, lebt in Rheinland-Pfalz und schreibt auf Deutsch. Und zwar nicht nur Rechnungen oder Emails, sondern auch Bücher.

Dass ein Franzose seiner Muttersprache die kalte Schulter zeigt, um in der Sprache des Komponistenlands sein Glück bzw. das seiner Leser zu suchen, ist schon merkwürdig und entspricht nicht der klassischen, oben erwähnten Rollenverteilung.

Zumal er angibt, erst mit 27 Jahren mit dem germanistischen Idiom in Kontakt geraten zu sein. Auf jeden Fall verfügt diese reuzung zwischen einem Franzosen und der deutschen Sprache bereits über eine unverwechselbare Stimme. Wer sich also für diese Spezies interessiert, hat bei der szenischen Lesung die beste Gelegenheit, Jean-Philippe Devise in seinem Biotop zu erleben.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Völklingen statt.

Gebühr: frei

Empfehlen Sie diese Veranstaltung weiter

Nach oben