Hella Klein

Hella KleinKontakt
Moselstraße 6
66333 Völklingen
Telefon: 06898 / 8 16 60

Meine Gedanken zur Kunst

Bewegung, ein Phänomen unserer Zeit?
Nur wenn sich etwas bewegt, ist die Folge
Fortschritt und Veränderung
und das seit Menschengedenken.

Ich versuche, Bewegung sichtbar zu machen und künstlerisch umzusetzen.

Seit Ende der 80er Jahre gilt mein Interesse dem Thema "Bewegung". Das Arbeiten mit den Drucktechniken Radierung (Tiefdruck), Holz-, Linol- und Styroporschnitt (Hochdruck) und der Serigraphie (Siebdruck) finde ich sehr spannend und öffnet mir zu meinem Thema alle Türen.

Zunächst bearbeite ich die Druckstöcke spontan, jeden auf seine Art. Um nun die Bewegung sichtbar zu machen, drehe ich die Druckstocke vor jedem Druckvorgang, jeden in einer weiteren Farbe. Es entstehen so viele Farb- und Formvarianten und jeder fertige Druck hat eine völlig andere Aussagekraft. Beim Vergleich der einzelnen Arbeiten kann man dann den Bewegungsvorgang nachvollziehen.

Bei quadratischen Druckstocken ist eine besonders hohe Anzahl von den verschiedensten Kombinationen möglich, da das Drucken von allen vier Seiten erfolgen kann.

So mischen sich die Primarfarben und bilden Sekundärfarben, es entstehen weitere Komplementär-Farbenkontraste. Die Bilder erhalten ihre Tiefe. In jüngster Zeit habe ich mich wieder verstärkt neuen Techniken und der Malerei zugewandt. Wenn ich das Thema „Bewegung“ auch nicht aus den Augen verlieren möchte, so bin ich doch auch neuen Techniken oder Arbeiten mit neuen Farben und Formen, Collagen oder fremden Materialien aufgeschlossen. Es treibt mich vor allem immer wieder an, Neues auszuprobieren.

Künstlerischer Lebenslauf:

Künstlerisches Werk

Ausstellungen

Einzelausstellungen

Auszeichnungen

Galerie

Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein Hella Klein